Venezianische Renaissance-Antiqua
Typografische Schriften der frühen Neuzeit, 15. Jh.
Sublacensisch     Venezianisch             Französisch
Konrad Sweynheym &
Arnold Pannartz,
Subiaco/Rom 1465
    Nicolas Jenson /
Johann von Speyer,
Venedig 1469
    Johannes Heynlin &
Guillaume Fichet,
Sorbonne, Paris 1470
    Urban Wyß,
Basel 1549
    Aldus Pius Manutius,
Venedig 1495
a     a     a     a a     a
b     b     b     b b     B    b
c     c     c     c c     c
d                     d     d     d d     d
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                   f             f     f     f f     f
g                     g     g     g g     g
h                     h     h     h h     h
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Die Antiqua bildete sich in der Epoche des Humanismus im 15. Jahrhundert in Italien als zunächst handgeschriebene Buchschrift heraus. Die Humanisten der Renaissance schrieben in der von der karolingischen Minuskel abgeleiteten humanistischen Minuskel, die sie mit den Versalien der römischen CAPITALIS monumentalis kombinierten. Aus diesen beiden entstanden dann die ersten Renaissance-Antiqua-Schriften.
Die Humanisten in Florenz verfügten bereits um 1420 über eine humanistisch geprägte kursive Buchschrift. Als erste druckten die Deutschen Konrad Sweynheym und Arnold Pannartz in Subiaco bei Rom 1465 mit einer frühen Form der Antiqua (Sublacensische Antiqua). Der in Venedig lebende französische Kupferstecher, Graveur und Typograf Nicolas Jenson entwickelte ab 1468 die erste qualitativ überzeugende Antiqua (Litterae Venetae, Venezianische Antiqua) aus der Antiqua von Sweynheym & Pannartz. Die humanistische Kursive entstand als Druckschrift um 1500 ebenfalls in Venedig.
In Deutschland, wie auch in verschiedenen anderen Ländern, wie z.B. England und Frankreich, entwickelten sich anfangs, analog zur Tradition der Handschriftenzeit, mehrere Schriftformen parallel. Für religiöse Texte nahm man zunächst fast ausschließlich gotische Schriften, wie die Textura. Für lateinische Texte, wie klassische antike und wissenschaftliche Werke aus Medizin, Jura und Philosophie, nutzte man die Humanisten-Antiqua.
Die erste deutsche Satzschrift war die Textura von Johannes Gutenberg, eine Gebrochene Schrift. Sie entwickelte sich über die Schwabacher zur Fraktur, die in Deutschland bis 1941 neben der Antiqua als Gebrauchsschrift genutzt wurde. Während alle anderen Länder nach und nach im 16./17. Jh. zur Antiqua-Schrift übergegangen waren, wurden in Deutschland erst im Laufe des 19. Jahrhunderts verstärkt deutschsprachige Texte in Antiqua gesetzt.