MAGADHISCH
Magadha (Bihar) war die Haupstadt des gleichnamigen, am Ganges gelegenen Landes, in welchem die buddhistische Religion aufkam und von wo sie sich über ganz Indien verbreitete. Durch diesen Umstand scheint auch die maghadische Schrift den Einfluss auf die übrigen indischen Schriften erhalten zu haben, der bei einem Vergleich der Alphabete auffallend ist.

In der maghadischen Schrift sind die Zeichen nicht verbunden, ausser wenn mehrere Konsonanten ohne Vokale aufeinander folgen, in welchem Fall die Zeichen untereinandergesetzt werden. Hieraus ergibt sich, dass auch hier, wie in allen anderen indischen Schriften, jedes alleinstehendes Konsonantenzeichen mit nachfolgendem a gelesen werden musste (inhärenter Vokal).

Aus dem Vergleich der maghadischen Schrift mit anderen alten indischen Schriften ergibt sich, daß die maghadische weder ein Abkömmling noch ein Vorläufer der anderen ist. Vermutlich wurden in verschiedenen Bildungszentren unterschiedliche Schriften entwickelt und so, wie die Sindh- und Multan-Schriften eigentümlich für den Westen, war die magadhische Schrift es im Nordosten Vorderindiens und hat sich mit der buddhistischen Religion nach Süden und Osten ausgebreitet. Nach dem Muster der maghadischen Schrift bildete sich die Pali aus, auch die Devanagari hat manches aus der maghadischen Schrift angenommen.
Dass Pali eine Dialektform der Magadhi sei oder auf der Magadhi beruhe, ist unwahrscheinlich, da Pali in wesentlichen Punkten von der Magadhi, wie sie aus einheimischen Grammatiken, Inschriften und Dramen bekannt ist, abweicht.

Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert
a   ka   džha   tha   ma
ā   kha   ńa   da   ya
i   ga   ţa   dha   ra
u   gha   ţha   na   la
ū   ṇa   ḍa   pa   va
e   tša   ḍha   pha   sa
ai   tšha   ņa   ba   ha
o   dža   ta   bha      

Ligaturen:
Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert
khā   ńā   do   ra   ste
khe   ńē   no   ro   stri
kho   ńo   po   lo   sma
kya   ţe   bhu   wo   ssi
go   ņe   bho   so   ho
gho   ņo   mha   sta   sya
tšū   to   mhi   stā      
dže     yo   sti      

Vokalverbindungen:
Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert
  ki   ku   ke
      ko