GUJARATI (Gudžaratisch)
Diese nordindische Schrift, welche im indischen Bundesstaat Gujarat verwendet wird, hat nichts gemein mit jenen Inschriften aus den Zeiten der Gupta-Dynastie, welche in Gujarati gefunden wurden. Dagegen nimmt sie eine Mittelstellung zwischen der Sindhschrift und der Devanagari ein. Weder fehlen ihr mehrere Zeichen (wie n), noch sind die Zeichen unverbunden, noch findet nur die einfache Nebeneinanderstellungen statt, wenn der Vokal fehlt, z.B. swargma (dagegen im Sanskrit swargastha), jedoch treten bereits Vokalzeichen, ähnlich wie in der Devanagari, auf.
Die Gujarati-Schrift leitet sich von einer früheren Version der bengalischen Schrift her. Das älteste bekannte Manuskript in Gujarati-Schrift stammt aus dem Jahr 1592. Bis ins 19. Jahrhundert wurde sie lediglich für privates Schreiben und für Buchführung verwendet (mit dieser Schrift lernte z.B. Mahatma Gandhi das Schreiben). Deshalb bekam die Gujarati-Schrift auch Beinamen wie Mahajani (= Händlerschrift). Gelehrte und Literaten benutzten ausschließlich die Devanagari. Die Gujarati-Schrift unterscheidet sich mit Ausnahme der fehlenden Oberlinie nur wenig von der Devanagari und ebenso wie diese hat auch sie eine große Anzahl von Ligaturen.
Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert
a   au   džha   da   ya
ā   ka   ţa   dha   ra
i   kha   ţha   na   la
u   ga   da   pa   va
ū   gha   dha   pha   sa
ŗ   tša   ņa   ba   ša
e   tšha   ta   bha   ha
o   dža   tha   ma   ŗa

Vokale:
Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert
ka     ke  
  ku   ko      
ki     kau   ark

Ligaturen:
Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert
  tšhā   dā     bhu  
ku   tšhu   du   du    
  tšhū   dū     mu   su
khā     džā   dha   dhā    
khu   džu   dhu   dhu     šā
khū   džū   ņā   dhū   yu   šu
  džhā   ņu       šū
gu   džhu   ņū   nu    
  džhū       ru   hu
ghā   ţā   tu      
ghu   ţu         kra
ghū   ţū   tra     lu   phya
tšā   ţhā   thā   bu     kša
tšu   ţhu   thu       kšā
tšū   ţhū   thū   bhā   vu