Albanisch
Thodri Schrift  18. Jh.
Die Todhri Schrift ist ein albanisches alphabetisches Schriftsystem aus dem 18. Jahrhundert, das von Dhaskal Todhri (geborener Theodor [Todhri] Haxhifilipi) zum Schreiben der albanischen Sprache erfunden wurde. Es ist ein komplexes Schriftsystem mit 53 Zeichen, das ab dem späten 18. Jahrhundert sporadisch für die schriftliche Kommunikation in und um Elbasan verwendet wurde.
Die Todhri Schrift wurde in Elbasan von Johann Georg von Hahn (1811–1869) entdeckt, der sie 1854 in seinem Werk "Albanesische Studien*" in Jena auf S. 280* veröffentlichte. Er hielt es für „die ursprüngliche“ albanische Schrift und eine Ableitung der phönizischen Schrift. Leopold Geitler (1847–1885) und der slowenische Gelehrte Rajko Nahtigal (1877–1958) studierten die Schrift anschließend und kamen zu dem Schluss, dass sie hauptsächlich aus der römischen Kursivschrift abgeleitet wurde.
Der früheste Text in Todhris Schrift ist Radhua Hesapesh (Tagebuch) einer lokalen Handelspartnerschaft, die als Jakov Popa i Vogël dhe Shokët (Jakov Popa Junior und Freunde) bekannt ist. Die Einträge in Todhris Tagebuch beginnen am 10. August 1795 und dauern bis 1797 an.