Die tibetische Schrift wurde im 7. Jahrhundert n.Chr. von den Indern entlehnt und von Tonmi-Sambhoda, auf Befehl des tibetischen Königs Srong btsan sgam po, der tibetischen Sprache angepasst. Der ältere Duktus der selben, Utšen (Utsen), hat sich in den heiligen Schriften treu erhalten, er ist den Formen der Gupta-Inschriften ähnlich. Später entstand ein kursiver Charakter, Umin, und eine noch flüchtigere Schrift, Khyugayi. |
Utšen | Umin | Khyugayi | Wert | Utšen | Umin | Khyugayi | Wert | ||||||||
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tsa | ||||||||
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ga | ![]() |
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'a | ||||||||
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tša | ![]() |
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ya | ||||||||
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ńa | ![]() |
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ra | ||||||||
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ta | ![]() |
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la | ||||||||
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tha | ![]() |
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ša | ||||||||
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da | ![]() |
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sa | ||||||||
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na | ![]() |
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h'a |
Wie ein Vergleich der Lautzeichen zeigt, mussten Zeichen für tš, sowie einige andere Zeichen, gebildet werden. Später trat noch eine weitere Vermehrung ein, um Sanskritwörter schreiben zu können. Es wurden die Vokalzeichen vermehrt, aus den Dentalzeichen durch Umkehrung Formen für die Cerebrallaute gebildet und für ![]() |
Utšen | Umin | Khyugayi | Wert | Utšen | Umin | Khyugayi | Wert | ||||||||
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ā | ![]() |
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ţa | ||||||||
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ī | ![]() |
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ţha | ||||||||
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ţa | ||||||||
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ai | ![]() |
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ņa | ||||||||
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ka | ![]() |
kha | ![]() |
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