Peguanisch
Die Sprache von Pegu (im Süden des heutigen Birma bzw. Myanmar) heisst Mon und so nennen sich auch die Einwohner des Landes. Die Schrift von Pegu ist die selbe wie die der Shyan. Sie ist mit der birmanischen verwandt und scheint auf diese eingewirkt zu haben.
Pegu
war früher ein mächtiges Reich, wurde aber von den Birmanen und Siamesen (Thais) erobert, wodurch die Peguaner die Sklaven dieser Völker wurden. Das Volk scheint früher ein hoch kultiviertes und ackerbautreibendes gewesen zu sein. Noch Ende des 19. Jh. waren die meisten Bauern in Thailand Peguaner.
Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert
a   ńa   ta, da   pa, ba   ya   va
ka, ga   tša, dža   tha, dha   pha, bha   ra   sa
kha, gha     na   ma   la   ha

Vokalverbindungen
Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert
ka   ki   ku   ke   ko     kaį   keu
          kai   kau   koi