Katakana
Die japanische Silbenschrift ist im 8. Jh. n. Chr. aus der chinesischen Schrift abgeleitet und an die japanische Sprache angepasst worden. Sie besteht aus zwei selbständigen, vollständigen Schriftsystemen: der kata kana (kata = neben/fragmentarisch und kana oder gana = Schrift; Nebenschrift oder Fragmentschrift) und der hira kana. Die Zeichen der Katakana sind etwas älter als die Hirakana, wurden vor allem für wissenschaftliche Liiteratur benutzt und waren ursprünglich als Lesehilfe chinesischer Texte verwendete Kürzelzeichen. Bereits im 10. Jh. n. Chr. werden teilweise Texte ausschließlich mit Katakana-Zeichen geschrieben. Das Inventar bestand ursprünglich aus 47 Grundzeichen (wovon 2 [wi und we] im Rahmen der Schriftreform von 1946 abgeschafft worden sind) plus einem Zeichen für den Silbenauslaut n (ng, m). Die Schrift wurde früher in Säulen von oben nach unten und seit einem Erlaß von 1942 im allgemeinen in horizontalen Zeilen von links nach rechts geschrieben.
Im modernen Schriftgebrauch werden die Katakana-Zeichen zur Schreibung von nicht-chinesischen Lehnswörtern im Japanischen verwendet, erfüllen aber auch selbständige praktische Funktionen. So werden die Katakana-Zeichen regelmäßig in Telegrammtexten verwendet und dienen darüber hinaus zur Abfassung schriftlicher Kommandos und Anweisungen im militärischen Nachrichtenwesen. Seit einem Erlass von 1942 wird die Katakana nur noch horizontal von links nach rechts geschrieben.
Ein moderner Text in japanischer Sprache ist in drei Schriftsystemen geschrieben: Kanji (chinesische Symbole zur Wiedergabe von Wortstämmen), Hiragana (für die Schreibung grammatischer Elemente) und Katakana (zur lautlichen Wiedergabe nicht-chinesischer Lehnwörter und Namen). Die Gesamtheit dieser Schreibweisen bezeichnet man als "gemischtes System". Nirgendwo sonst auf der Welt werden in einer einsprachigen Gemeinschaft drei verschiedene Schriftsysteme gleichzeitig für die Schreibung ein und der selben Sprache verwendet.
Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert
i  
ri  
re  
wi  
ko  
mi
ro  
nu  
so  
no  
e  
si (schi)
fa (ha)  
ru  
tu (tsu)  
o  
te  
we
ni  
wo  
ne  
ku  
a  
fi (hi)
fo (ho)  
wa  
na  
ja  
sa  
mo
fe (he)  
ka  
ra  
ma  
ki  
se
to  
jo  
mu  
ke  
ju  
su
ti (tschi)  
ta  
u  
fu  
me  
n

Hirakana
Chinesische Silbenschrift
Chinesische Normalschrift