Albanisch
Gjirokastër Alphabet  vor 19. Jh.
(Veso Beis Schrift)

Diese Schrift ist von dem österreichischen Diplomat und Philologen Johann Georg von Hahn (1811–1869) in Gjirokastër, einer Stadt in Süd-Albanien, entdeckt und erstmals von ihm 1854 in seinen "Albanesische Studien*" in Jena auf S. 297* veröffentlicht worden.

J. G. von Hahn hat das Alphabet von Veso Bei bekommen, einem lokalen Bey aus Gjirokastër. In seinen Albanesische Studien schreibt er:
"Zum Schlusse möge hier ein anderes Alphabet aus Süd-Albanien Platz finden, welches der Verfasser einem der angesehensten Häuptlinge von Argyrokastron, Veso Bei, aus der Familie der Alisot Paschaliden verdankt. - Dieser lernte dasselbe in seiner Jugend von seinem Hofmeister (Hodscha), der gleichfalls ein Albanese war, als eine in seiner Familie erbliche Geheimschrift, und bedient sich desselben noch bei vorkommenden Fällen zur Correspondenz mit seinen Verwandten. Dasselbe trägt nun zwar in einigen Zeichen die Spuren eines hohen Alters und einer gewissen Verwandschaft mit dem oben betrachteten [→Thodri-Schrift]; da aber wie oben erwähnt, der Gebrauch willkürlicher Chiffern in Albanien keineswegs unbekannt ist, so möchten diese Zeichen erst dann nähere Beachtung verdienen, wenn der Beweis ihres hohen Alters anderweitig geliefert werden kann. Der Verfasser erhält sich daher vor der Hand jeder Bemerkung über dieselben."

Zeichen Wert     Zeichen Wert     Zeichen Wert     Zeichen Wert     Zeichen Wert
  lat. gr.       lat. gr.       lat. gr.       lat. gr.       lat. gr.
a a α     z dz ζ     l l λ     p p π     x kh χ
b b β     E ē η     m m μ     r r ρ     P ps ψ
g g γ     T th ϑ     n n ν     s s σ          
d d δ     i i ι     K ks ξ     t t τ          
e e ε     k k κ     o o ο     f ph φ