Somalisch (Osmanya, Cismaanya)
Osmanya, ein somalisches Alphabet, wurde zwischen 1920 und 1922 von Cismaan Yuusuf Keenadiid, dem Bruder des Sultans von Obbia, aufgestellt. In Somalia wird es auch cismaanya oder far soomaali (Somalische Schrift) genannt. Osmanya ersetzte damit einen Versuch von Sheikh Uweys, ein auf arabisch basierendes Alphabet für Somalia einzuführen und wurde mehrfach von Muuse Xaaji Ismaaciil Galaal (1914-1980) durch eine lateinische Orthographie ersetzt. Ab 1961 wurden zunächst beide Schriften, Lateinisch und Osmanya, gebraucht. Nach einem Staatstreich 1969 entschied man sich in der Debatte um das Schriftsystem des Landes für die lateinische Variante. Das lateinische Alphabet wurde letztlich dann 1972 eingeführt und zur selben Zeit wurde Somali die offizielle Landessprache in Somalia.
Osmanya wird heute nur noch selten benutzt, obwohl noch während der 1970er Jahre eine größere Menge von Leuten die Schrift für persönliche Korrespondenzen und Buchhaltung benutzten und auch einige Bücher und Zeitschriften in dieser Schrift herausgegeben worden sind. Osmanya wird in horizontalen Linien von links nach rechts geschrieben. Die Namen der Buchstaben basieren auf arabischen Buchstabennamen. Die Buchstaben waw und ya werden für die langen Vokale uu und ii gebraucht.
Somali ist eine tonale Sprache mit vier Tonfällen, die normalerweise nicht in der Schrift markiert werden. Die Tonfälle werden grammatikalisch benutzt und zeigen Anzahl, Geschlecht und Fall an. Somali ist eine Kusthische Sprache mit ca. 8,3 Millionen Sprechern in Somalia, Äthiopien, Djibouti, Kenya, Yemen, Saudi Arabien, Italien, Finland, Schweden und England.
Name Wert Zeichen   Name Wert Zeichen   Name Wert Zeichen
alef a   dha dh   ha h
ba b   cayn c   ya y, ii
ta t   ga g  
a
ja j   fa f  
e
xa x   qaaf q  
i
kha kh   kaaf k  
o
deel d   laan l  
u
ra r   miin m  
aa
sa s   nuun n  
ee
shiin sh   waw w, uu  
oo

Zahlen:
Name Wert Zeichen   Name Wert Zeichen   Name Wert Zeichen
  0   saddex 3   toddoba 7
kow 1   afar 4   siddeed 8
labba 2   shan 5   sagaal 9
        lix 6   toban 10
Somalisch TTF-Font

Afrikanische Schriften